Portal: Science meets Fiction

f4f-Literaturkooperation mit der Universität Potsdam im Magazin der Universität Potsdam

29.10.2021
Teilen auf
© Portal/Universität Potsdam (Screenshot)

"Die Verbindungen zur Außenwelt sind gekappt, die Umwelt zerstört. Nach einer nicht näher benannten Katastrophe versuchen die Menschen ihren schwierigen Alltag zu meistern. Der Roman „Sendbo-o-te“ spielt in einem Japan der nahen Zukunft. Das Land ist isoliert, es gibt keinen Handel mit anderen Staaten, die Böden sind kontaminiert und Landwirtschaft ist nur regional möglich."
 

"Natürlich ist dieses Szenario, das die Schriftstellerin Yoko Tawada in ihrem Zukunftsroman schildert, reine Fiktion. Gleichzeitig beschreibt das Buch Umstände, die so oder ähnlich in den kommenden Jahrzehnten durchaus real werden könnten. Eine zerstörte Umwelt, Böden, die keine Nahrungsmittel mehr hergeben, oder politische Konflikte, die Handelsrouten blockieren und zu Engpässen führen – all das ist mancherorts sogar schon heute real und deutlich zu spüren" (Text: H. Kampe, Portal II/2021)

Das Magazin "Portal" der Universität Potsdam hat mit Dr. Natalie Moser (UP), Literaturwissenschaftlerin und Leiterin des Seminars "Ernährung und Versorgung in Zukunftsromanen der Gegenwart" und food4future-Koordinatorin Prof. Monika Schreiner (IGZ) über gemeinsame experimentelle Kooperation zwischen dem interdisziplinären Forschungsverbund und der Professur für Neuere deutsche Literatur/19.-21. Jahrhundert gesprochen.

Den Artikel finden Sie auf den Seiten 54-55 der "Portal" (Ausgabe II/2021):