Von der smarten Fahrerkabine bis hin zu urbanen Bioräumen

food4future und die Agrarsysteme beim Colloquium Fundamentale des KIT

28.07.2020
Teilen auf

Am Donnerstag, den 25. Juni wurde der Vortrag "Von der smarten Fahrerkabine bis hin zu urbanen Bioräumen - wie wir die Agrarsysteme der Zukunft gestalten" live über den YouTube Kanal des Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gestreamt. Prof. Monika Schreiner (f4f, IGZ), Dr. Philip Albers (AdZ, IGZ), Prof. Christian Dreyer (f4f, Fraunhofer IAP) und Julia Vogt (f4f, IGZ) stellten die BMBF-Förderlinie "Agrarsysteme der Zukunft" und zwei der Forschungskonsortien - food4future und die Fahrerkabine 4.0 - vor. Jens Görsch (ZAK KIT) moderierte die Veranstaltung.
Das Video des Livestreams ist nun über den YouTube-Kanal des ZAK verfügbar.


"Unsere Agrarsysteme stehen vor tiefgreifenden Veränderungen: Klimawandel, eine steigende Weltbevölkerung, Verknappung von natürlichen Ressourcen, aber auch der Mangel an qualifizierten Fachpersonal in der Agrarwirtschaft tragen dazu bei, dass unsere Ernährungssicherung zunehmend zu einer Herausforderung wird. Dringend erforderlich sind somit unkonventionelle Innovationen für die Gestaltung nachhaltiger Agrarsysteme.

Anhand zweier interdisziplinärer Forschungsprojekte – "ONFIELD – Die Fahrerkabine 4.0" und "food4future – Nahrung der Zukunft" illustrieren wir im Vortrag bioökonomische Forschungs- und Entwicklungsansätze der BMBF-Förderlinie „Agrarsysteme der Zukunft“. ONFIELD wird mit Hilfe intelligenter Fahrerkabinen in Form einer adaptiven Mensch-Maschine-Schnittstelle die Nutzung von Landmaschinen attraktiver und Arbeitsprozesse optimiert gestalten. In food4future“werden neuartige, urbane Produktionssysteme für alternative Nahrungsquellen entwickelt."

Weitere Informationen zum Colloquium Fundamentale des Sommersemesters 2020 finden Sie hier.