Landwirtschaft in Brandenburg im Jahr 2050

Liveaufzeichnung des querFELDein Podcasts mit Agrarsysteme der Zukunft

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Potsdam, 17.05.2022 · 16.00 - 17.30 Uhr
Teilen auf
© querFELDein
© querFELDein

querFELDein Podcast ist ein Wissenschaftspodcast zur Landwirtschaft der Zukunft, in dem mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis über Ihre Ideen von der Landwirtschaft von morgen gesprochen wird.

Wie sieht ein klimafreundlicher Speiseplan aus? Was tun gegen Dürren und Trockenheit in Deutschland? Was leistet der Ökolandbau? Welche neuen Technologien gibt es? Warum verschwinden unsere Insekten? Was kann ich selbst mit meinem Einkaufs- und Ernährungsverhalten verändern? Allgemeinverständlich, interessant, manchmal auch kurios wird die Landwirtschaft aus verschiedensten Blickwinkeln in monatlich wechselnden Schwerpunkten beleuchtet.

Am 17. Mai wird im Haus der Brandenburgisch-Preussischen Geschichte im Rahmen der Ausstellung "MORGEN in Brandenburg" über die Zukunft der Landwirtschaft in 20 Jahren gesprochen. Welche Auswirkungen haben Entwicklungen wie Bevölkerungswachstum und Urbanisierung? Wie wirkt sich der Klimawandel und der Rückgang von Trinkwasserressourcen auf die Landwirtschaft aus? Werden wir nur uns noch vegetarisch/vegan ernähren?

Mit dabei sind Expert*innen aus der BMBF-Förderlinie "Agrarsysteme der Zukunft":

  • Agrarwissenschaftlerin Prof. Dr. Monika Schreiner, Leiterin der Koordinierungsstelle "Agrarsysteme der Zukunft" (AdZ) am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) und Koordinatorin des AdZ-Forschungsverbunds "food4future - Nahrung der Zukunft"
  • Prof. Dr. Thomas Weith, Co-Leiter der AdZ-Koordinierungsstelle am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) und Experte Co-Design von Wandel und Innovation
  • Graslandwissenschaftler Prof. Dr. Johannes Isselstein von der Georg-August-Universität Göttingen und Koordinator des AdZ-Forschungsverbunds "GreenGrass" 

Informationen zum querFELDein Podcast finden Sie HIER.
Weitere Informationen zur Ausstellung "MORGEN in Brandenburg" finden Sie HIER.