Brandenburg talks EU: KRASS EUROPÄISCH

Der Podcast: Wo Europa Horizonte zur Weltrettung eröffnet

22.07.2024
Teilen auf

Mit dem größten Innovations-Forschungsprogramm der Welt will die EU Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit sichern.

 

Erfahren Sie mehr im neuesten Podcast von Brandenburg talks EU: Krass europäisch mit Redakteurin Stefanie Schuster! Dieser Podcast begibt sich auf Spurensuche und fördert Erstaunliches zutage.

"Manchmal scheint die Europäische Union ganz schön weit weg zu sein! Von Potsdam nach Brüssel sind es etwa 720 Kilometer - und von der Lausitz aus etwa 850. Goldene Sterne auf blauem Fahnengrund sieht man im nüchternen Brandenburg eher selten! Aber eigentlich ist die EU längst in Brandenburg angekommen - und umgekehrt!"

In der Episode „Wo Europa Horizonte zur Weltrettung eröffnet“ sprechen Redakteurin Stefanie Schuster, Anita Beblek von agrathaer GmbH sowie Stefan Karlowsky und Prof. Dr. Monika Schreiner vom Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) über europäische und nationale Forschungsprojekte mit Weitblick für nachhaltige Agrar- und Lebensmittelsysteme.

Spannende Projekte im Fokus:

  • Anita Beblek (agrathaer GmbH) berichtet über europäische Hürden und Schnittstellen zwischen Forschung und Praxis sowie die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen.
  • Stefan Karlowsky stellt die Projekte zirkulierBAR, Finizio und P2Green vor, die sich mit unseren Hinterlassenschaften auseinandersetzen und auf eine Kreislaufwirtschaft setzen.
  • Prof. Dr. Monika Schreiner, stellvertretende Direktorin des IGZ, präsentiert die Konsortien food4future und Cubes der Agrarsysteme der Zukunft, die an der künftigen, gesunden und nachhaltigen Lebensmittelherstellung forschen und diese ebenfalls in den Kreislauf integrieren wollen.

Forderungen und Gamechanger:

  • Wir brauchen gesunde Böden, denn das Leben auf der Erde hängt davon ab.
  • Wir brauchen sauberes Wasser und Lebensmittel, inklusive Artenvielfalt.

Erreichte Meilensteine der Projekte:

  1. Förderung innovativer Methoden zur Bodenverbesserung.
  2. Entwicklung nachhaltiger Kreislaufwirtschaftsmodelle.
  3. Umsetzung zukunftsweisender Urban Farming-Lösungen.

Weiteres Highlight im Podcast:

Weitere Infos und die neueste Episode finden Sie hier: