Tonspur Wissen - der Podcast von der Rheinischen Post und der Leibniz-Gemeinschaft
Mit Prof. Dr. Monika Schreiner zum Thema: Gibt es genügend Essen für alle?
16.09.2024
In der aktuellen Folge geht es um die Frage: "Gibt es genügend Essen für alle?" Prof. Dr. Monika Schreiner, Projektkoordinatorin von food4future und Agrarsysteme der Zukunft sowie stellvertretende Direktorin den Leibniz Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau, erklärt die globalen Herausforderungen, vor denen wir in der Sicherstellung einer nachhaltigen und gerechten Lebensmittelversorgung stehen. Angesichts des Klimawandels und der wachsenden Weltbevölkerung ist es unerlässlich, innovative Lösungen zu finden, um sicherzustellen, dass alle Menschen Zugang zu ausreichender und gesunder Nahrung haben.
Hier ein paar interessante Fragen, die im Podcast besprochen wurden:
- Gestern Chia, heute Avocado, morgen Spirulina. Jedes Jahr gibt es ein neues Superfood, das uns gesünder macht und die Welt rettet. Was ist dran an den Moden um die Ernährung?
- Warum forschen wir an solchen Themen? Worum geht es dabei: Besseres Leben, oder mehr Lebensmittel für die Menschheit?
- Werden wir in Zukunft andere Lebensmittel brauchen? Wie werden diese aussehen und schmecken?
Der Podcast „Tonspur Wissen“ bietet wöchentlich spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und wird von Bestseller-Autorin Ursula Weidenfeld moderiert. Erfahren Sie, welche Lösungsansätze Wissenschaft und Forschung für die Herausforderungen unserer Zeit bieten.
🎧 Jetzt die Folge anhören und herunterladen: