f4f bei Mind the Lab Berlin
07.11.2019
Vorsicht an der Bahnsteigkante! Am 7. November fand „Mind the Lab – Wissenschaft in der U-Bahn“ statt, bei der sich viele Leibniz-Institute und ihre Forschung in Berliner U-Bahnhöfen im Rahmen der Berlin Science Week präsentierten. food4future war durch das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) am U-Bahnhof Friedrichstraße zum ersten Mal mit dabei.
Maria Fitzner (TP Makroalgen und Halophyten) und Unterstützerinnen brachten den zahlreichen neugierigen Pendler*innen zwischen S-Bahn und U6 die Vision der urbanen Agrarproduktion der Zukunft näher, die auf salztolerante Organismen für die Herstellung von Nahrungsmitteln setzt.
Die vom Fraunhofer IAP PYCO (TP Urbane Bioräume) hergestellte und vom IGZ bepflanzte Designstudie eines „Urbanen Bioraums“ für die Co-Kultivierung von Makroalgen und Halophyten ebenso wie die mitgebrachten Salzpflanzen von Queller bis Löffelkraut zum Probieren halfen dabei, diese neuen Ansätze zu vermitteln.
Trotz der Eile, in der die Pendler*innen waren, konnten wir viele für die innovativen Konzepte des Verbundbprojektes begeistern.