Nationale Bioökonomiestrategie der Bundesregierung. Alles im Zeichen der Bioökonomie

Alles im Zeichen der Bioökonomie

16.01.2020
Teilen auf
© Florian Sänger für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Am Mittwoch, den 15.01.2020 wurde die Nationale Bioökonomiestrategie der Bundesregierung durch die Ministerien für Bildung und Forschung und Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam vorgestellt. Am darauffolgenden Tag wurde das diesjährige Wissenschaftsjahr im Futurium in Berlin eröffnet.

Am Mittwoch, den 15.01.2020 wurde die Nationale Bioökonomiestrategie der Bundesregierung durch die Ministerien für Bildung und Forschung und Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam vorgestellt.

"Die Bioökonomie hat das Ziel, Ökonomie und Ökologie für ein nachhaltiges Wirtschaften zu verbinden. In der Definition der Bundesregierung umfasst die Bioökonomie die Erzeugung, Erschließung und Nutzung biologischer Ressourcen, Prozesse und Systeme, um Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in allen wirtschaftlichen Sektoren im Rahmen eines zukunftsfähigen Wirtschaftssystems bereitzustellen. Bioökonomische Innovationen vereinen biologisches Wissen mit technologischen Lösungen und nutzen die natürlichen Eigenschaften biogener Rohstoffe hinsichtlich ihrer Kreislauffähigkeit, Erneuerbarkeit und Anpassungsfähigkeit. Die Bioökonomie birgt das Potenzial, neuartige Produkte und Verfahren hervorzubringen, um Ressourcen zu schonen und Wohlstand zu schaffen." (Nationale Bioökonomiestrategie, Zusammenfassung, BMBF)

Darüber hinaus wurde am 16.01. im Futurium in Berlin das diesjährige Wissenschaftsjahr im Zeichen der Bioökonomie eröffnet.

15.01.2020 Nationale Bioökonomiestrategie

Zusammenfassung der Nationalen Bioökonomiestrategie, BMBF
Pressemitteilung der Bundesregierung zur Nationalen Bioökonomiestrategie, BMBF und BMEL
Livestream der Pressekonferenz zur Nationalen Bioökonomiestrategie, BMBF

16.01.2020 Eröffnung des Wissenschaftsjahrs 2020 - Bioökonomie

Pressemitteilung zur Eröffnung des Wissenschaftsjahrs
Portal des Wissenschaftsjahrs