food4future bei den SchulKinoWochen im Thaliakino in Potsdam

Nachhaltig beeindruckend

28.01.2020
Teilen auf
Fotos: R. P. Kothe und J. Vogt

Zwischen Halophyten-Smoothies, UV-LED-Panels und Virtual Reality-Erlebnis einer Biofabrik der Zukunft sprachen food4future- und weitere Kolleg*innen des Programmbereichs QUALITÄT des Leibniz-Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) mit den Schülerinnen und Schülern nach der Vorstellung von „2040“ über Nachhaltigkeit und neue Lebensmittel.

Als deutschlandweites Projekt zur Filmbildung ermöglichen die SchulKinoWochen Schülerinnen und Schülern einen Kinobesuch zum ermäßigten Preis in einem Kino in ihrer Nähe.

Das Besondere: pädagogisches Begleitmaterial und Fortbildungen für die Lehrkräfte machen diesen Kinobesuch zu einem nachhaltigen Erlebnis, denn die Filme lassen sich inhaltlich in die unterschiedlichsten Unterrichtsfächer integrieren.

food4future nutzte diese Gelegenheit und unterhielt sich im Thaliakino mit den Potsdamer Schülerinnen und Schülern bei einem leckeren Halophyten-Smoothie über Nachhaltigkeit und neue Lebensmittel. Nachdem sie den Film „2040“ geschaut hatten, hatten die Schülerinnen und Schüler viel zu dem Thema zu sagen.