Podiums-Diskussion BE-U Behrensufer BERLIN DESIGN WEEK
Die Zukunft nachhaltiger Ernährung in Städten: Die Food Trends von morgen
02.05.2024
Natalie Maria Tacke, in ihrer Rolle als Head of food LAB, führte mit Fachkompetenz und bezauberndem Charme durch die Diskussion. Zusammen mit Sarah Decoine, Tim Fronzek,, Joern Gutowski und Lidia Fabian diskutierte Monika Schreiner, wie sich Ernährungstrends im urbanen Raum in Zukunft entwickeln werden und welche Rolle Nachhaltigkeitsaspekte dabei spielen werden.
Die Kernbotschaften und Message dieser erfolgreichen Diskussion:
- Eine dringende Notwendigkeit, die pflanzliche Ernährung zu fördern, ohne auf einen kulturellen Wandel oder Generationswechsel zu warten.
- Eine entscheidende Verbesserung der Produktqualität der fleischlosen Alternativen ist erforderlich, um sie in die Lebensmittelproduktion zu integrieren.
- Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kreislaufwirtschaft, wobei Trinkwasser eine sehr wichtige Rolle spielt.
- Netzwerken, Dialogförderung und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Startups ist essenziell.
- Frühzeitige Einbindung von Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, um Engpässe wie bei den Vorschriften für neuartige Lebensmittel in Europa zu vermeiden.
Im Anschluss an die Diskussion wurde den Besucher:innen die Möglichkeit des Austauschs geboten. Das Netzwerken konnte fortgeführt und währenddessen die leckeren Snacks von BettaFish und Zeevi verköstigt werden.
Das food4future Team tauschte sich mit Valeriya Denisova (Master-Studentin an der Universität Potsdam) und mehreren Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) über zukünftige Projekte aus und lernte gemeinsam mit ihnen die beeindruckende Masterpräsentation von Lena Jacobi mit dem Titel „Designing planet responsible futures – eine Masterthesis über Food, Design und Zukünfte” kennen. Das hat wirklich Spaß gemacht mit Euch! Wir sagen Danke!
Ein riesiges Dankeschön geht an Natalie Maria Tacke und das gesamte Team für die reibungslose Organisation und Durchführung dieser wertvollen und interessanten Veranstaltung.