Nikolaus-Science-Show begeistert über 500 Kinder an der TH Wildau

Große Einblicke in vielen kleinen Gesichtern

10.12.2025
Teilen auf
Wissenschaft zum mitmachen © Youssef Elagroudy

Am 6. Dezember verwandelte sich die Aula der Technischen Hochschule Wildau in ein lebendiges Wissenschaftslabor: Mit einer eindrucksvollen Nikolaus-Science-Show begeisterte das Team um Prof. Dr. Christian Dreyer mehr als 500 Kinder und Eltern. Die Veranstaltung bildete den krönenden Abschluss der diesjährigen Kinderuni und zeigte, wie spielerisch und zugänglich Naturwissenschaft vermittelt werden kann.

 

Neben spektakulären Experimenten mit Licht, Feuer und chemischen Reaktionen bot die Show auch einen Einblick in die Forschung, die an der TH Wildau im Rahmen von food4future stattfindet. Prof. Dreyer leitet am Fraunhofer IAP und an der TH Wildau die Entwicklung nachhaltiger Indoor-Kultivierungssysteme. Dies ist ein zentraler Baustein der f4f-Vision: Urbane Räume wie ehemalige Bierkeller oder leerstehende Gebäude sollen in produktive Kultivierungsstätten für Algen, Salzpflanzen, Quallen und Insekten verwandelt werden.


Die Show machte deutlich, wie spielerisch und inspirierend Wissenschaft vermittelt werden kann. Viele der jungen Teilnehmenden konnten selbst experimentieren, Fragen stellen und Naturwissenschaft unmittelbar erleben. Formate wie diese schaffen frühzeitig Berührungspunkte mit MINT-Themen und fördern Neugier, was die Grundlage für die Forscher*innen von morgen ist.

Food4future freut sich bereits auf die Kinderuni 2026, denn strahlende Kinderaugen sind der beste Beleg für gelungene Forschungsvermittlung.